Ladekabel
Otterbox Peformance Plus
Das Ladekabel – die Archillesferse
Wandern – nur noch mit robustem Ladekabel! Denn ohne Energie geht nichts. Ohne Energie sind die besten Geräte nutzlos.
Wie oft habe ich es erlebt. Bei mir. Bei anderen. Das gebrochene Ladekabel. Dann geht erst einmal nichts mehr. Weder die mobile Stromversorgung unterwegs zwischen Powerbank/ Mobiltelefon – noch die abendliche Versorgung mit Strom. Das Ladekabel, ein unscheinbar wirkender und sicher sehr oft unterschätzter Aurüstungsgegenstand, ist die Archillesferse.
Gerade im täglichen Wander-Einsatz, wenn das Kabel eingerollt, geknickt, verbunden mit Charger eingepackt in Hosen-/ Jackentasche etc), steckt, haben die meisten Kabel keine lange Lebensdauer.
Da kann alles perfekt sein. Top Notch sozusagen. Und dann bricht das Ladekabel. Irgendwo auf dem Weg. Irgendwo an der Steckverbindung oder im Kabel selbst. Plötzlich kein Strom mehr, egal ob mobil via Powerbank oder stationär, aus der Steckdose.
Klare Empfehlung!
Powerbank
Hier ein Bild, dort eins, da noch einige. Vielleicht noch ein Video dazu. Wow- so schön hier. Klar, etwas Navigation ist auch manchmal ganz hilfreich. Unterkünfte checken, anrufen, e-mail schreiben – und schon meldet der Akku einen niedrigen Akkustand. Zum Glück ist es schon Mittag.
Nicht jeder Tag sieht natürlich so aus, wie gerade beschrieben – dennoch ist eine zusätzliche Energiequelle nicht nur sinnvoll sondern manchmal ein echtes Muss.
Persönlich war ich mit zwei kleineren Powerbanks, a 5.000 & 8.000 mAh ausgestattet. Eine immer griffbereit in der Hosentasche, die andere als Reserve, wenn die eine Powerbank ausgetauscht werden muss oder als backup, wenn ein Mitpilger sein Mobile aufladen musste.
Auch in Zukunft würde ich immer mit zwei Powerbanks unterwegs sein wollen.
Klare Empfehlung!
Kopflampe / Stirnlampe
Black Diamond SPOT 350 HEADLAMP
Leicht, hell, klein, wasserdicht – perfekt für die Wanderung, beim Joggen im Dunkeln oder …
So eine Kopflampe ist eine super Erfindung. Man hat die Hände frei, kann sich frei bewegen, kann im Dunkeln seinen Rucksack entspannt ein- oder auspacken, sicherer als mit einer Taschenlampe im Dunkeln laufen – gerade auch wenn man mit Wanderstöcken unterwegs ist, uvm.
Neben einer guten Lichtstärke und weite, empfinde ich besonders sinnvoll, wenn sie dimmbar ist und über eine Rotlichtfunktion verfügt. Gerade in vollen Unterkünften ermöglicht sie dem Träger gute Sicht (ein- und auspacken), ohne das andere Personen im Raum das Licht als störend empfinden.
Idealerweise sollte über ein geringes Gewicht verfügen (angenehmer zu tragen) und wasserdicht sein um auch im Regen bedenkenlos getragen werden zu können.
Das Ganze muss auch kein Vermögen kosten.
Reflektor oder Signallampe für den Rucksack
Glo-Toob
Vor der Reise erhielt ich von einem Freund eine grün leuchtende Glo-Toob. Eine Lampe, die eigentlich für Taucher oder sonstige Extremeinsätze entwickelt wurde. Sein Argument war, dass ich als Pilger in gewisser Weise ja auch ein Taucher sein werde, da ich wohl in vollkommen neue Gewässer und Tiefen eintauchen werde. Ein schönes Bild.
Unabhängig von dieser Impression, die Glo-Toob war natürlich super praktisch, zuverlässig und erfüllte vollkommen den ihr zugedachten Zweck. Sie ist robust, leicht, klein, wasserdicht und weit sichtbar – auch unter einem Rain-Cover für den Rucksack. Ein kleines aber wichtiges Detail. Denn wenn es richtig regnet, ein Rain-Cover über den Rucksack gezogen wird, ist das Befestigen einer Signallampe nicht so einfach.
Unabhängig von diesem sehr speziellen Teil; allgemein stellt so ein Blinklicht oder eine Signalleuchte eine unbedingte Empfehlung dar. Gerade wenn man an einem grauen Nebel-/ Regentag, in der Dämmerung oder in der Dunkelheit an einer vielbefahrenen Straße unterwegs ist, ist so eine Lampe oder wenigstens ein Reflektor sehr viel Wert.
Sie warnt nicht nur den von hinten kommenden Verkehr sondern sorgt auch für weite Sichtbarkeit und damit für ein gewisses Gefühl der Sicherheit. Und wenn die Reise irgendwann einmal zu Ende ist, kann so ein Signallicht für viele andere Einsätze wiederverwendet werden.
Reflektoren und Lampen gibt es in allen möglichen Ausführungen. Wichtig ist, dass sie wasserdicht, weit sichtbar und mehrfach verwendbar sind. Auch sollten sie klein, leicht und einfach zu befestigen sein.