Trekking- / Wanderstock
Ein Trekking-/ Wanderstock war nie ein Thema für mich. Und wahrscheinlich werde ich auch in Zukunft öfter ohne Stock laufen. Dennoch hat sich ein Stock in mehrfacher Hinsicht bewährt.
Ob als Stütze nach dem Sturz vor Orleans (hier war es noch ein Stock aus dem Wald), als Stabilisator und Stütze, wenn es den Berg hinauf ging, als Entlastung für den Knie, wenn es den Berg hinunterging, ob als Unterstützung wenn es mal die Kräfte schwanden und man einige „PS“ mehr benötigt hatte, oder, oder, oder.
Ab Dax in Frankreich, kurz bevor es Richtung Pyrenäen ging, war ich dann stolzer Besitzer meines ersten Trekking-/ Wanderstocks. Ein Wanderstock von Decathlon. Ein tolles Teil, mit dem ich bis nach Faro lief. Kompakte Größe und klein zusammenzufalten, damit konnte er auch platzsparend im Rucksack verstaut werden.
Leichtes Gewicht, gute Verarbeitung, stabile & robuste Bauart, einfache und funktionale Handhabung, dazu ein Top Preis- / Leistungsverhältnis – für mich war der Stock ein sehr guter Kauf und damit auch eine klare Empfehlung.
Hinweis: Der Stock wird einzeln und nicht paarweise verkauft. Manche stören sich daran. Persönlich finde ich das gut, da ich auch nur einen Stock benötigt habe.
Uhr
Casio G-Shock – zuverlässig / robust / unempfindlich / wetterfest / langlebig
Die Uhr am Handgelenk und während der gesamten Reise dabei – die schwarze Casio G-SHOCK (GW-B5600BC-1BER). Die klassische G-Shock, in dieser Version mit tough Solar.
Egal unten welchen Bedingungen – ob Regen, Hitze, direkte Sonneneinstrahlung, staubige Landschaften, am Türrahmen hängen bleiben, am Felsen oder der Hauswand entlang kratzen, beim Baden oder Surfen im Meer usw. die Casio war immer zuverlässig. Absolut widerstandsfähig und wasserdicht. Kein schlechtes Gewissen – keine Angst vor Kratzern etc. G-Shock´s sind einfach gemacht für sämtliche Outdoor Aktivitäten oder härtere Gangarten.
Wer eine Uhr für Outdoor-Aktivitäten o.ä. sucht, ohne viel Schnickschnack, ohne tausende Funktionen und Einstellungen, langlebig und zu einem fairem Preis – für denjenigen könnte diese Casio eine Überlegung und echte Empfehlung sein. Und – sie geht wegen ihrer minimalistischen Optik auch hervorragend im Alltag.
Messer
Opinel mit Korkenzieher (No 10) – ein echter Klassiker – das perfekte „Reise-Picknick-Messer“
Als Pilger läuft man selten durch vollkommen unerforschte Gebiete. Super-Survival-Messer sind daher nicht unbedingt erste Wahl auf dem Pilgerweg. Dennoch ist ein Messer ein hilfreiches und unverzichtbares Werkzeug. Egal ob es nun die Salami, das Brot, der Apfel ist, das man schneiden; oder etwas schnitzen bzw. kürzen möchte. Ein kleines, stabiles, zuverlässiges Messer gehört in jede Ausrüstung.
Auf der Reise dabei, das Model No10 von Opinel, mit integriertem Korkenzieher. Als Pilger kommt man sicher, früher oder später in die Situation, eine Weinflasche öffnen zu dürfen – und nicht immer ist ein Korkenzieher zur Hand. Mit diesem Opinel Messer inkl. Korkenzieher kommt man nicht in die Verlegenheit, experimentieren zu müssen. Der Korkenzieher hat seinen Namen verdient. Er funktioniert ausgezeichnet, ist lang und stabil genug, um Korken sicher und schnell entfernen zu können.
Wie herrlich – mit Stil Baguette, Käse, Schinken, Salami, Obst und Gemüse schneiden und dabei sicher und dabei entspannt eine Flasche Rotwein öffnen. Und wenn mal kein Wein in der Nähe ist – auch eine Bierflasche lässt sich damit hervorragend öffnen.
Hinweis: Der Holzgriff ist ab Werk nicht versiegelt und somit feuchtigkeitsanfällig. Das sorgt dafür, dass sich bei Feuchtigkeit der Sicherheitsring unter Umständen nicht bewegen und die Klinge nur schwer öffnen bzw. schließen lässt.
Lösung: Es gibt viele Möglichkeiten, sein Messer vor dem ersten Gebrauch und auch während der gesamten Lebensdauer des Messers, entsprechend zu behandeln. Beispielsweise kann mit Ballistol Waffen- bzw. Haushaltöl sehr gut das Holz versiegelt werden. Später von Zeit zu Zeit einfach wiedder auffrischen. Öl gut verteilen und auch an das obere Stück des Griffes und an die Aussparung für die Klinge denken. Während der Reise hat das hervorragend mit Neo-Ballistol funktioniert: https://dirknaumann.net/ploetzlich-pilger/3500km-wundermittel/
Daher meine klare Empfehlung, für die Reise, für das Picknick, für den Alltag – Opinel Messer.
Gemeinsam mit „meintaschenmesser.de“ haben wir ein attraktives Pilger-Bundle zusammen gestellt. Immer bestehend aus dem Messer Opinel No. 10 inkl. Korkenzieher, Victorinox SwissCard Maniküreset und einem Messerschäfer von Opinel – denn irgendwann muss jedes Messer auch nachgeschliffen werden.
10% Rabatt bei Einzelkauf auf „meintaschenmesser.de“ / Code: Pilger10
Hinweis:
Der Rabatt gilt:
> ab einem Mindestbestellwert von 20€;
> nicht für „Kinder-Messer“.
Sitzkissen
Fjällräven G1000
Ein wirklich praktischer Ausrüstungsgegenstand. Nicht immer wird man ihn verwenden – dennoch ist es nützlich so ein Kissen dabei zu haben. Ob als Knieschoner – wenn man etwas im knien zu erledigen hat, beim Sitzen auf kaltem Stein, in feuchtem Gras, auf einer feuchten Bank – all das ist zwar möglich – bequemer ist es auf jeden Fall mit einem weichen Sitzkissen.
Sitzkissen gibt es in allen möglichen Ausführungen. Persönlich würde ich empfehlen, auf Gewicht, Packmaß und Einfachheit Wert zu legen. Ein aufblasbares Sitzkissen empfinde ich als zu umständlich, zu anfällig, zu schwer und es nimmt verhältnismäßig viel Platz weg.
Erste Hilfe
Allgemein: Ein Erste-Hilfe-Set gehört zur Grundausstattung. Es sollte leicht zugänglich und sofort erkennbar sein. Zusätzlich sollten griffbereit sein: Blasenpflaster in verschiedenen Ausführungen, Mittel bei Sonnenbrand, Tabletten gegen Übelkeit oder (Kopf)schmerzen, persönliche Medikamente – wenn notwendig.
Persönlich hatte ich mit der folgenden Ausstattung sehr gute Erfahrung gemacht – auch wenn ich davon vieles nicht selbst benötigt habe, so konnte ich jedoch anderen Pilgern damit weiterhelfen.
First Aid Roll Doc Mid
Ortovox
Kompaktes, durchdachtes und auffälliges (Farbe) Erste-Hilfe-Set. Aufrollbare Tasche, übersichtliche Gestaltung, die einzelnen Fächer sind mit je einem separaten Reißverschluß versehen.
Gibt es in verschiendenen Ausführungen und Größen.
Blasenpflaser
verschiedene Anbieter
Auch wenn man das Glück hat, selbst ohne Blasen an den Füßen zu laufen, so ist es dennoch empfehlenswert, einen kleinen Vorrat an Blasenpflastern bei sich zu haben. A) Prophylaktisch – Vorbeugung bzw. sofortige Behandlung sollte immer Priorität haben, B) für den eventuellen Eigengebrauch, C) um anderen Pilgern auszuhelfen.
Blasenpflaser gibt es von von verschiedenen Anbietern, in allen möglichen Auführungen und Größen. Als sehr praktisch haben sich diese kleinen Boxen aus Kunststoff bewährt.
Sonnenbrand & Co.
Ballistol
Mein Zaubermittel – immer griffbereit. Neo Ballistol Hausmittel. Ist seit der Reise fester Bestandteil auf all meinen Reisen und zu Hause. Hilft und schafft sofortige Linderung und es unterstützt die schnelle Heilung.
Beitrag Ballistol
Ballistol kaufen
Medikamente / Kopfschmerzen / Übelkeit
verschiedene Anbieter
Medikamente gegen (Kopf)Schmerzen und Übelkeit waren ebenfalls Teil der Ausrüstung. Sie wurden zweimal benötigt – als Hilfe & Unterstützung für andere Pilger.